Motivation: Reiss-Profil - a1a Beratung

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Interview mit
Clemens Rudolph, stv. Mitglied des Vorstandes
Sparkasse Rhein-Neckar-Nord:





Das Reiss-Profil hebt sich von anderen Typisierungen ab, indem es den Fokus nicht auf Verhalten oder Typen legt, sondern auf Emotionen.
Es ermöglicht eine klare und schnelle Identifikation dessen, was jemanden glücklich macht oder frustriert.
Die Stärke der Ausprägung zeigt nicht nur die Wichtigkeit des Motivs für die Person, sondern auch die Intensität der erlebten Emotionen, die sich dann im Verhalten deutlich widerspiegeln.














Besonders wichtig sind die Motivkombinationen, da sie viel aussagekräftiger sind als die Betrachtung der einzelnen Motive.
Der Grund dafür ist, dass Motive sich gegenseitig verstärken oder abschwächen können.
Daher ist es wichtig, diese zu kennen, zu verstehen und richtig zu interpretieren.

Praxisanwendung


Persönlichkeitsentwicklung
Das Reiss-Profil schafft Klarheit über die eigenen Bedürfnisse, analysiert bisheriges Verhalten und macht die eigenen Reaktionen verständlich.

Führung
Motivorientierte Führung konzentriert sich auf die Motivation der Mitarbeitenden, basierend auf den 16 Lebensmotiven und deren Kombinationen.
Indem die Führungskraft diese Motive verinnerlicht, erhält sie ein treffsicheres Mittel und gezielt Klarheit darüber, welche Person über welches Motiv - in welcher Situation - emotional erreicht wird.
Die Führungskraft lernt, welche individuell passenden Worte (die zuvor verstanden und geübt werden wollen) verwendet werden, um die Mitarbeitenden zu begeistern und persönlich emotional anzusprechen. Zudem werden den Mitarbeitenden ab sofort zunehmend Aufgaben übertragen, die die individuellen Werte ansprechen und dazu führen, dass schlummernde Potenziale gezielt aktiviert werden.
Durch diese Art der Führung steigt der Spaß und die Freude an der Arbeit. Die Ausdauer, Qualität und Loyalität steigen was sich in den besseren Arbeitsergebnissen widerspiegelt.

Personalrecruiting
Das Reiss-Profil bietet präzise Einblicke darüber, welche Personen gut ins Team passen, wer sich als zukünftige Führungskraft eignet und welche Bewerber das Team harmonisch ergänzen. Zudem zeigt es auf, welche Bewerber gut mit der Führungskraft (und umgekehrt) zurechtkommen.

Vertrieb
"Emotion sells", daher ist es wichtig, gezielt die Emotionsthemen beim Gegenüber zu erkennen und treffsicher zu argumentieren. Durch Small-Talk auf Basis der Motive können langfristig gute Kundenbeziehungen aufgebaut werden, was zu mehr Erfolg und vielen Weiterempfehlungen führt.



"Success is not the key to happiness. Happiness is the key to success.
If you love what you are doing, you will be successful."
(Albert Schweitzer)



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Raphaela Raufer
Training-Beratung-Coaching



  

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